Antonius Neu ist Deutscher Meister

Anton Neu DM2

Deutsche Jugend Meister: v. l.: Marie Tischer (Einspänner Pferd), Antonius Neu (Einspänner Pony), Helena Scheiter (Zweispänner Pferde) und Michael Schuppert (Zweispänner Pferde)

Antonius Neu fährt auf dem Weg zum Olymp. Auf der Zwischenstation Deutsche Meisterschaft hat er jetzt mit dem Siegertitel quasi einen Boxenstopp eingelegt. Sportliche Talente schlummern in der Region. Auffällig wird das erst, wenn sie sich anschicken, höhere Ziele zu erreichen. Ein solches Talent ist ganz offensichtlich Antonius Neu, der mit seinen Eltern in der Lehmkuhle 2 wohnt. Er ist Gespannfahrer und fährt seit einigen Jahren gemeinsam mit Maria und Siegmund Neu, neuerdings auch mit Freundin Christina Kösters, im Einspänner Pony. Das Pony heißt Poppey und ist eigentlich ein ausgewachsenes Pferd, fällt nur wegen der Stockmaßgrenze noch unter die Rubrik Pony. Über einige Turniere, Westfälische Jugendmeisterschaften, zuletzt bei den Offenen Deutschen Meisterschaften in Schilda bei Leipzig, qualifizierte sich das Trio vom FRV Wettringen für die Offiziellen Deutschen Jugendmeisterschaften im 370 km entfernten Viernheim, hinter Frankfurt. Da legte der gelernte Tischlergeselle sein Meisterstück im Gespannfahren ab.

Nach Anreise am Mittwoch letzter Woche stellte er sich am Folgetag mit einer Zeitprüfung der sogenannten Pferdemusterung, die mit in die Gesamtwertung einfließt. Nicht so sehr vorne landete er da auf Rang 18. Wesentlich besser fuhr er in der Dressur mit Freundin Christina als Groom hinter ihm im Einspänner auf Platz 8. Zufrieden konnte er damit nicht sein. Wesentlich besser ging die Post ab im Gelände. Mit Siegmund Neu, der in dieser Disziplin hinten drauf ist, hat er alles rausgehauen und sich auf Platz 2 nach vorne gearbeitet und die Konkurrenz nervös gemacht. Dennoch, die letzte Disziplin, das Kegelfahren musste die Entscheidung bringen. Christina war jetzt wieder dabei, die ihre Turniererfahrung bei ihrem Vater im Vierspänner bekam. Gemeinsam legten sie als einziges Gespann eine Nullfehlerfahrt hin, Platz 1 in dieser Teilprüfung und Gesamtsieg. Ein heißes Wochenende bei Temperaturen um 35 Grad liegt hinter Fahrer, Groom und Pferd. Dass zum Erfolg ein Team und weitere Personen gehören, das weiß Antonius Neu. Daher gilt sein Dank nicht nur seinen Eltern und der Freundin, sondern auch seinem Arbeitgeber Reinhold Weßeling, bei dem er sich nach seiner Gesellenprüfung noch in der Probezeit befindet und die notwendige freie Zeit oder Urlaub erhält. Morgen wird das Fahrer-Quartett, vermutlich mit einem Vierspänner des Vereins, um 17:45 Uhr abgeholt, um eine besondere Ehrung zu erfahren. Nachdem sie den Bürgermeister der Gemeinde Engelbert Rauen haben zusteigen lassen, geht es zum Empfang in der Reithalle des Vereins.

Bild und Text von Koch, MV Rheine