Voltigierturnier mit Kreismeisterschaftswertung

Unsere Ausschreibung für unser Voltigierturnier am 07./08. September ist fertig.

Ausgeschrieben haben wir LPO Prüfungen bis S, WBO Prüfungen und verschiedene Bock Prüfungen, so dass jeder sein Können präsentieren kann.

Außerdem findet wie letztes Jahr die LPO Wertungsprüfung zur Vereinskreismeisterschaft bei uns statt.

Unsere Ausschreibung findet ihr hier Voltiturnier 2019

Wir freuen uns auf zahlreichen Nennungen.

Gelungener Start in die Saison 2019

Auch in diesem Jahr sind die Reiter des Fahr- und Reitvereins Wettringen wieder auf verschiedenen Turnieren unterwegs.
Einen Sieg brachte bereits Eva-Lotta Cruse auf Crusella aus Dörenthe mit. Sie gewann das 2 Sterne A-Springen. Auch konnte Carina Sondermann auf Chacco in Borghorst den Dressurreiterwettbewerb der Klasse A für sich entscheiden. In Altenrheine stellte der Verein eine Mannschaft für die E-Dressur. An den Start gingen Katharina Ahling mit Calimba de Luna, Theresa Löbbering mit Crusella, Lisa Schmedding mit Pialotta und Leni Sondermann mit Chacco. Die Mannschaft belegt den 3. Platz.
Weitere Ergebnisse:
Legden
Linus Ahling mit Home Boy 3. Platz E-Springen
Lene Elingmann mit Gipsy 3. Platz E-Stilspringen
Borghorst
Leni Katerkamp mit Tequila Reiterwettbewerb 3. Platz und Springreiterwettbewerb 5. Platz
Samern
Anne Maurer mit Day Dream 6. Platz L-Dressur
Billerbeck-Beerlage
Eva-Lotta Cruse mit Crusella 5. Platz A-Springen und mit Chanaya 6. Platz Stil A-Springen
Spelle
Leni Katerkamp mit Divina 3. Platz Reiterwettbewerb
Altenrheine und Darfeld
Leni Katerkamp mit Tequila 5. Platz Springreiterwettbewerb
Lathen
Anne Maurer mit Day Dream 5. Platz L-Dressur

Veröffentlicht unter Reiten

Generalversammlung 2019

Silvia Kerkering kandidierte nicht wieder für das Amt der Abteilungsleiterin Voltigieren, Christian Koers dankte mit einem Blumenstrauß.

Mitglieder zählte der Fahr- und Reitverein am 31. Dezember 2018. „Im vergangenen Jahr konnte der Verein 52 neue Mitglieder dazugewinnen, 10 Fahrer, 24 Reiterinnen, 18 Volties“ Den Zugängen ständen 42 Austritte gegenüber, Fahren 6, Reiten 21, Voltigieren 15. Es sei eine Steigerung der Mitglieder um 10 Personen zu verzeichnen. 136 Mitglieder würden zur Fahrabteilung zählen, 187 zur Reit- , 74 zur Voltigierabteilung. Von diesen Aktiven seien 111 männlich und 286 weiblich, listete Geschäftsführer Hans Rocker auf.  Weiterlesen

Erfolgreicher Fahrkurs

Teilnehmer/innen, Ausbilder und Richter der Fahrabzeichenprüfungen 2019

Auch in diesem Jahr hat der Fahr- und Reitverein Wettringen wieder einen Fahrabzeichenkurs angeboten. Insgesamt haben 19 Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter der Leitung von Heinrich Kemper, Ludger Schmeing und Tobias Fiefhaus den Lehrgang für das Hufeisen Fahren und das Fahrabzeichen besucht. Am vergangenen Samstag haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Prüfungen abgelegt. Es wurde sechs mal das Fahrabzeichen 5 und zwei mal das Fahrabzeichen 4 vergeben. Besonders hervorzuheben ist, dass 11 Kinder und Jugendliche das Hufeisen Fahren erhalten haben.

Wir freuen uns über diesen erfolgreichen Fahrkurs und gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

 

Veröffentlicht unter Reiten

Erfolgreiche Mannschaft des Fahr- und Reitvereins Wettringen

Die Wettringer Reiter (v.l.): Linus Ahling, Leni Sondermann, Tim Gude, Franziska Goralski, Ann-Sophie Brebaum und Eva-Lotta Cruse

Der Kreisreiterverband Steinfurt lud am vergangenen Wochenende die Mannschaften der Reitvereine zum Jugendvergleichswettkampf ein.

Auch der Fahr- und Reitverein Wettringen war mit einer Mannschaft vertreten. Der Wettkampf bestand aus drei Teilprüfungen. Jeweils zwei Reiter pro Mannschaft starteten in einem Reiterwettbewerb, einem Dressurwettbewerb und einem Stil-Springen ohne erlaubte Zeit.

Für den Reitverein gingen Franziska Goralski, Ann-Sophie Brebaum, Leni Sondermann, Tim Gude, Eva-Lotta Cruse und Linus Ahling an den Start. Mit einem guten 7. Platz konnte die Mannschaft den Wettbewerb beenden.

Veröffentlicht unter Reiten

Fahr- und Reitverein Wettringen veranstaltet Freispringen

Am Samstag den 16.02.2019 veranstaltete die Reitabteilung unter der Leitung von Melanie Pierzina das erste Springen der Pferde ohne Reiter. Das Freispringen ist eine willkommene Abwechslung für alle Pferde. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen konnte der Fahr- und Reitverein Wettringen zu diesem Nachmittag begrüßen. Die Vereinshalle war für 3 Stunden belegt. Egal ob Shettys, Ponys oder Großpferde, Melanie Pierzina hatte für alle das Passende aufgebaut.
Auch ein neuer Termin ist schon gefunden. Am 30.03.2019 findet das nächste Freispringen für Ponys und Pferde statt. Wer Interesse hat, kann sich jetzt schon eintragen. In der Volksbankreithalle des Fahr- und Reitvereins Wettringen hängt eine Anmeldeliste.

Veröffentlicht unter Reiten

Doppelsieg für den FRV Wettringen

Die Mannschaft bei der Ehrung

Auch im Jahr 2018 haben wir wieder mit unserer Mannschaft am Münsterländer Mannschaftscup teilgenommen. Vom ersten Turnier an übernahm unsere Mannschaft die Führung und hat diese bis zum letzen Turnier in Greffen nicht mehr abgegeben. Somit haben wir den Münsterländer Mannschaftcup 2018 für uns entschieden.

 

Einzelsieger Manfred Oskamp (mitte) mit Wilhelm Frese (links) und Wolfgang Schwarzer (rechts)

Doch nicht nur die Mannschaft war erfolgreich. Auch einige Mannschaftsmitglieder konnten sich in der Einzelwertung des Cups platzieren. Unter den ersten 10 der Einzelwertung konnten sich 4 Wettringer Fahrer platzieren. Auf dem 10. Platz platzierte sich Saskia Oskamp. Der 4. Platz ging an Pia Evering und den 3. Platz erfuhr sich Stefan Averbeck. Den dies jährigen Sieg konnte sich Manfred Oskamp erfahren. Weiterlesen

Voltigierturnier im September

Am 22./23.09.2018 findet unser Voltigierturnier statt. Wir haben für Mannschaften bis zur Klasse S ausgeschrieben, aber auch die kleineren Voltigierer haben die Möglichkeit im WBO Bereich ihr Können zu präsentieren. Für Interessierte findet ihr hier unsere Ausschreibung. Wir freuen uns auf zahlreiche Nennungen.