Pferde

Spirit
* 2010
Rasse: Connemara Pony
Stockmaß: 1,46 m
Besitzer: FRV Wettringen
Spirit ist eine sehr kinderliebe Ponystute, die sich durch eine ruhige und verschmuste Art auszeichnet.  Sie ist für jeden Spaß zu haben, wie jedes Pony ist sie aber auch sehr verfressen. Spirit kommt ursprünglich aus Irland und läuft seit dem Sommer 2016 bei uns im Schulbetrieb mit. Sie zeigt sich sehr lernwillig und hat unter den erfahrenen Reitern bei uns schon viel dazugelernt. Aber nicht nur die älteren Reiter kommen gut mit ihr zurecht, sondern auch unsere jüngsten Reiter in den Longenstunden sind begeistert von ihr.


McCloud (Cloud)
* 2000
Rasse: Irish Mix
Stockmaß: 1,60 m
Besitzer: FRV Wettringen
McCloud ist seit dem Sommer 2016 beim FRV Wettringen. Cloud hat einen großen Dickkopf und er bringt seinen Reitern auch bei, konsequent und durchsetzungsfähig zu sein. Bei kleineren Kindern und an der Longe ist er aber ein zuverlässiges Pferd, das den Kindern einen guten Einstieg in den Reitsport ermöglicht. Auf Turnieren konnte er schon einige Schleifen in den E-Dressuren sammeln und auch das Springen macht ihm viel Freude.


Negro
* 23.03.1991
Rasse: Westfale
Stockmaß: 1,72 m
Besitzer: Hans Fischer
Negro ist der Senior bei uns im Stall. Aber bei ihm merkt man, dass er noch Spaß an der Bewegung hat. Er ist vom Wesen her ein ganz braver Wallach, der in der Dressurarbeit teilweise seinen eigenen Kopf hat. Bei Kindern und Jugendlichen ist er sehr umgänglich, kann aber manchmal noch sein Temperament zeigen.


 

Sputnik (Sputi)
* 02.05.2001
Rasse: Shetlandpony
Stockmaß: 1,12 m
Besitzer: Familie Ewering
Sputi ist im Umgang brav und geduldig. Egal, ob man mit ihm schwimmen geht, auf ihm voltigiert oder ihn im Winter vor den Schlitten spannt – er ist für jeden Quatsch zu haben. Sputi nimmt auch kleine Sprünge mit links und ist zudem eingefahren. Allerdings besitzt er den typischen Shetty-Dickkopf und wird deshalb meist von Kindern geritten, die sich schon etwas besser durchsetzen können.


Nicky
* 03.05.2005
Rasse: Shetlandpony
Stockmaß: 1,08 m
Besitzer: Familie Ewering
Nicky ist die Tochter von Sputnik und kann sich manchmal genauso stur zeigen. Sie wird dabei allerdings nie frech, was daran liegt, dass sie ruhiger und gemütlicher als Sputnik ist. Deshalb wird sie von den meisten kleineren Kindern gerne geritten. Für die ernsthafte Dressurarbeit oder für das Springen ist Nicky nicht zu begeistern. Dafür läuft sie gerne vor der Kutsche und ist ein Verlasspony für die Reitanfänger.

 

 


Ehemalige Schulpferde


 

 

Kimana
* 22.03.2005
Rasse: Vollblut
Stockmaß: 1,59 m
Besitzer: ehemals FRV Wettringen
Kimana ist seit 2012 unser vereinseigenes Schulpferd. Unter dem Sattel ist sie ein absolutes Verlasspferd, das schon vielen Reitanfängern den Einstieg in den Schulsport ermöglicht hat. Zur Abwechslung zum Schulbetrieb wird Kimana einmal die Woche gesprungen und macht auch dies zuverlässig. Im Stall, beim Putzen und im direkten Umgang mit Menschen ist sie leider ziemlich zickig. Ihr muss man manchmal zeigen, wer das Sagen hat, damit sie umgänglicher wird.
Wir haben festgestellt, dass Kimana eine feste Bezugsperson braucht und durch wechselnde Reiter im Schulbetrieb unzufrieden wird. Deshalb haben wir sie nach 3 Jahren in unserem Schulbetrieb in gute Hände weitervermittelt.


Rolanda
* 2010
Rasse: Niederländisches Pony
Stockmaß: 1,47 m
Besitzer: ehemals FRV Wettringen
Rolanda ist eine noch sehr junge Stute, aber sie ist vom Charakter her sehr ruhig und  zutraulich. Sie ist im April 2015 zu uns gekommen und soll langsam auf den Reitschulbetrieb vorbereitet werden. Nebenbei wird sie aber auch weiterhin von einer erfahrenen Reiterin dressurmäßig ausgebildet.
Rolanda hat uns 2016 wieder verlassen und hat ein neues Zuhause bei einer jungen Turnierreiterin gefunden.


Unique (Uschi)
*
Rasse: Westfale
Stockmaß: 1,63 m
Besitzer: Alfred Heinze
Unique, auch Uschi genannt, ist unsere alte Dame im Stall. Sie hat sich mit ihrem Rentnerdasein aber noch nicht ganz anfreunden können und ist froh, sich jetzt in den Anfängerstunden wieder etwas bewegen zu können. Uschi ist früher in Springen bis zu Klasse L platziert gewesen, aber solche Leistungen muss sie heute nicht mehr erbringen. Sie ist im Umgang sehr brav und anhänglich, kann aber manchmal auch noch ihr altes Temperament zeigen. Deshalb wird sie lieber von den etwas älteren Kindern geritten. Aber auch viele kleinere Kinder haben an der Longe schon ihre ersten Reitstunden auf ihr absolviert.
Da Uschi in letzter Zeit doch nicht mehr immer ganz fit war, ist sie 2016 aus dem Schulbetrieb ausgeschieden. Sie wird jetzt ihre Rente auf der Weide genießen.


Divina
* 1997
Rasse:
Stockmaß: 1,48 m
Besitzer: Familie Köning
Die Fuchsstute Divina hat einen tollen Charakter. Sie ist brav und sehr kinderlieb. Auf ihr haben schon viele Kinder das Reiten gelernt. Bis vor einigen Jahren war sie auch noch auf Turnieren erfolgreich unterwegs. Sie ist dressurmäßig gut ausgebildet und kann zahlreiche Siege und Platzierungen in Reiterwettbewerben und Dressurprüfungen der Klasse E und A aufweisen. Wie es sich für ein Pony gehört, ist auch Divina sehr verfressen. Ihre Lieblingsspeisen sind Bananen und Möhren. Vinchen, wie sie auch liebevoll genannt wird, ist einfach ein ganz tolles Pony, das schnell die Herzen der Kinder erobert.
Divina wird seit 2015 nicht mehr im Schulbetrieb eingesetzt.