Fahrturnier 2015

Das Wochenende war in Wettringen ein wahres Eldorado für die Pferde-Fahrsportfreunde zur Eröffnung der Grünen Saison.. Ein ausgezeichnet vorbereitetes großes Turniergelände und herrlichstes Fahrwetter: Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Was konnte man sich mehr wünschen. Und sehr groß die Zahl der Nennungen für die einzelnen Wettbewerbe. Allein für die Geländefahrt am Sonntag waren es130 Nennungen. Ein oftmals genannter Grund: „Es ist das erste Turnier in der beginnenden Grünen Saison. Da ist man froh, nach der Winterzeit wieder starten zu können, evtl. mit neuen Pferden.“ Weiter hieß es im Kreis fachkundiger Gäste und Fahrer: „Das muss eine exzellente Organisation sein, die das alles über die Bühne bringt.“ Das gelang dem Organisationsteam bestens. Kein Unfall trübte das Geschehen, die Zeiten konnten beachtlich eingehalten werden. Eine Art Reißverschluss-Ablauf sorgte dafür, dass bei gleichzeitig stattfindenden Prüfungen sich niemand in die Quere kam. Lob gab es für das Fahrerlager direkt an der Volksbank-Reithalle. Hier wurden die Fahrer untergebracht, die über die das ganze Wochenende in Wettringen verweilten. Die Reithalle bot alles, was man sich wünschen konnte: Toiletten und tadellose Duschmöglchkeiten. Am Samstagabend fand hier eine gelungene Party statt.

Für die Wettringer gab es beachtliche Platzierungen…

Nicht nur beim Wettringer Lokalmatador Heinrich Kemper, der sich am Sonntag in der Geländeprüfung Kl. A für Zweispänner Pferde Rang 1 sicherte und diesen Platz auch in der entsprechenden kombinierten Prüfung einnahm. Erfolge verzeichnete er schon am Samstag und belegte in der Prüfung Dressur Zweispänner Pferde Kl. A Rang 1 und in der entsprechenden kombinierten Wertung ebenfalls Rang 1.

Tolle Leistungen über drei Tage gab es auch bei der Nachwuchsfahrerin Lea Flothmann. Bereits am Freitag legte sie in der Dressur Einspänner Pferde und Ponys Kl. E mit Rang 1, in der entsprechenden Hindernisprüfung mit Rang 5 und demzufolge in der kombinierten Wertung mit Rang 1 vor. Am Sonntag setzte sie dann im Fahr-WB Einspänner Pferde und Ponys Kl. E im Gelände diese Erfolgsreihe fort mit Rang 4 und in der entsprechenden kombinierten Wertung mit Rang 1.

Dass der Wettringer Nachwuchs in guten Startlöchern steht, bewiesen in der Prüfung Dressur Einspänner Pferde und Ponys Kl. E Pia Ewering (10.), Ida Große Maestrup (12.), Eva Lotta Cruse (12.) und Hannah Bischoff (14.) Das sind gute Mittelplätze bei 25 Prüfungsteilnehmern. Im gleichwertigen Hindernisfahren kam Eva-Lotta Cruse auf den Reseverplatz 8.

Erfolgreich ebenfalls Manfred Oskamp. Seine Platzierungen: Dressur Einspänner Pferde und Ponys Kl. E Rang 6, in der entsprechenden kombinierten Wertung Rang 10, am Sonntag steigerte er sich im Fahr-WB Einspänner Pferde und Ponys Kl. E auf Rang 1, in der entsprechenden kombinierten Wertung auf Rang 5.

Christian Koers, Vorsitzender des FRV Wettringen, startete erstmals in der Zweispänner-Liga. Seine Bewertungen: Dressurprüfung Zweispänner Pferde Rang 2, in der entsprechenden kombinierten Wertung Rang 7, in der kombinierten Wertung Gelände Kl. A Pferde Rang 7.

Erfolgreich bei den jungen Fahrern: Tobias Fiefhaus. Er errang in der Geländeprüfung Kl. A Einspänner Ponys Platz 1, gefolgt von der jungen Fahrerin Saskia Oskamp auf dem Reserveplatz 9. Erfolgreich ebenso Ulrike Schlarmann im Fahr-WB Einspänner Pferde und Ponys Kl. E. Sie wurde auf Rang 6 platziert und belegte in der Dressur Einspänner Ponys Kl. A Rang 5.

Vom benachbarten Zucht-, Fahr-und Reitverein Neuenkirchen war Heinz Heitkötter sehr erfolgreich. In der Prüfung Dressur Einspänner Pferde Klasse A kam er auf Platz 1, im Hindernisfahren Einspänner Pferde Klasse A freute er sich über Platz 2 und somit in der kombinierten Wertung über Platz 1. In der Geländeprüfung Kl. A Einspänner Pferde kam er auf Rang 4, in der kombinierten Wertung auf Rang 2.

Nicht weniger erfolgreich Klaus Tebbe. Seine Platzierungen: Geländeprüfung Kl. A Einspänner Pferde Reserveplatz 6, Geländefahrt Kl .A Zweispänner Pferde Rang 2, kombinierte Wertung Rang 4.

Die Nase vorn hatten in den Prüfungen der Klasse M Vierspänner Ponys zwei Emsdettener vom dortigen Reit- und Fahrverein. Tobias Bücker sicherte sich den ersten Platz in der Dressur, Michael Bügener kam auf Rang 5. Wohl fast unschlagbar im entsprechenden Hindernisfahren belegte Michael Bügener mit einem kaum zu überbietenden Tempo bei null Fehlern Rang 1, Tobias Bügener fand sich auf Rang 5. Dieses Platz-Wechselspielchen setzten sie in der kombinierten Wertung fort: Rang 1 Tobias Bücker, Rang 5 Michael Bügener. Am Sonntag hieß es in der Geländeprüfung Vierspänner Kl. M: 1. Michael Bügener, 2. Tobias Bücker, in der kombinierten Wertung 1.Tobias Bücker, 2. Michael Bügener.

 

Weitere Ergebnisse gibt es auf der Seite vom Turnierdienst Brinkmann. http://www.turnierdienst-brinkmann.de/182.html

Text und Fotos von Herbert Göcke, Westfälische Nachrichten