Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Leuchtende und aufgeregte Kinderaugen; leuchtende Sonnenstrahlen, die das Fell der Pferde glänzen ließen – das war der erste Eindruck, den die Besucher am Sonntag bekamen, wenn sie auf dem Gelände der Volksbank Reithalle des Fahr- und Reitvereins Wettringen eintrafen. Das alljährliche Voltigierturnier war am Sonntag schon im vollen Gange. Denn am Samstag startete das Turnier mit den Mannschaften aus den höheren Leistungsklassen und einer Voltigierpferdeprüfung. In der Leistungsklasse M* siegte am Samstag die erste Mannschaft des gastgebenden Vereins. Da alles also schon eingespielt war, konnte es am Sonntag reibungslos und früh mit den nächsten Prüfungen weitergehen. Am Samstag starteten alle Voltigierer im WBO-Bereich (Wettbewerbsordnung).

Die erste Prüfung (Galopp-Schritt-Schritt) begann um 8:30 Uhr. In dieser Prüfung gingen vier Mannschaften an den Start. Es siegte das Team aus Handorf-Sudmühlen. In der darauf folgenden Prüfung der Minis zeigten zwei Wettringer Mannschaften ihr Können: Wettringen V mit Trainerin Anna Feldkamp und Wettringen VI mit Sandra Feldkamp an der Longe. Beide Mannschaften starteten auf dem Pferd Jonny und die kleinen konnten das Publikum mit den akrobatischen Übungen auf dem Pferderücken für sich begeistern. Um 11 Uhr begann die Vorstellung der Einzel-Voltigierer. Sie turnten die Pflicht auf dem galoppierenden Pferd und ihre Kür im Schritt. Vor der Mittagspause ging das Team Nordwalde I in der Galopp-Schritt Prüfung an den Start.

Es folgte die erste Platzierung des Tages und dann eine wohlverdiente Mittagspause. Die verbrachten die Helfer, Trainer, Voltigierer und Besucher im gemütlichen Reiterstübchen mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Oder draußen in der Sonne, mit einer leckeren „Turnierpommes“ in der Hand und mit Blick auf die Pferde, die auf dem Ablongierplatz liefen. Die kleinen (und um ehrlich zu sein, auch die etwas größeren) Pferdefans, waren draußen auf der Hüpfburg zu finden und tobten sich dort aus. Der Parkplatz stand voll mit Pferdeanhängern und Autos und auf dem ganzen Gelände herrschte eine tolle Atmosphäre und ein buntes Treiben.

Nach der Mittagspause ging es pünktlich weiter im Programm und die Zuschauer strömten wieder auf die Bänke und an die Bande, sodass alle Plätze in Minutenschnelle besetzt waren. Wettringen II Nachwuchs eröffnete die Schritt-Schritt Prüfung der Nachwuchsgruppen. Sie gingen mit Trainerin Franziska Winter und ihrem Pferd Cooper an den Start und siegten in ihrer Abteilung. In der ersten Abteilung, dieser Prüfungsklasse gewann die Mannschaft des Voltigier- u. Reitzentrums Schöppingen „Krümel I“. In der folgenden Prüfung gewann wieder ein Team des Gastgebenden Vereins: Wettringen IV auf dem Pferd Jonny siegte mit Trainerin Sandra Feldkamp. Die kleinen Turnerinnen zeigten eindrucksvolle Übungen: Ein Spagat auf dem Pferderücken oder Übungen zu zweit. Den Turniertag beendeten drei Galopp-Galopp-Einsteiger Gruppen, die im Turnierzirkel die Pflicht und die Kür auf dem galoppierenden Pferd turnten. Bei der Pflicht turnen die Voltigierer alle einzeln vorgeschriebene Übungen; bei der Kür können die Voltigierer kreativer sein und sind mit bis zu drei Leuten auf dem Pferd.

Nachdem die auch die letzten Starter ihr Können gezeigt hatten und die Aufregung von allen abgefallen war, fand die zweite Siegerehrung des Tages statt. Mit dem Schlusssatz „Wenn Ihnen die Veranstaltung gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter und wenn nicht, behalten Sie’s für sich.“, vom Sprecher Dieter Bruning und einem kräftigen Applaus, leerte sich die Reithalle. Eine positive Rückmeldung bekam Silvia Kerkering (Vorsitzende der Voltigierabteilung) gleich im Anschluss des Tages: „Der Verein aus Timpenbusch hat mir schon gesagt, dass sie sich den Termin für nächstes Jahr im September direkt in den Kalender schreiben und sich freuen wieder zu kommen.“, sagte sie.

Dann brachen alle Zuschauer, der Richter Reinhard Gnegel und natürlich alle Pferde und Mannschaften auf. Für sie ging es zurück nach Emmerbach, Gescher, Mettingen, Hopsten und zurück in andere heimische Ställe. Die Helfer und Vereinsmitglieder aus Wettringen ließen den Abend noch in einer gemütlichen Runde ausklingen und ließen das Wochenende revue passieren, bevor es dann auch für sie nach Hause ging. Das Turnier war ein voller Erfolg und der Verein freut sich schon auf das Turnier im nächsten und hofft auf genauso gutes Wetter, gute Stimmung und gute Beteiligung.

Artikel aus dem MV vom 28.09.2017, Text von Emma Lehmkuhl