Viele Platzierungen für die Reiter aus Wettringen

Wettringer Reitertage 2016 - Johanna Timmer auf CharlyBeim heimischen Turnier erhielt der Wettringer Reiter Tim Gude für die Vorstellung mit seinem Pony „Leo“ die begehrte Wertnote 8,0. Auch etliche weitere Wettringer konnten sich über Platzierungen freuen.

Der Fahr- und Reitverein Wettringen veranstaltete am zweiten September-Wochenende sein Hallenreitturnier an der Volksbank-Reithalle. Theresa Löbbering vom gastgebenden Verein trat mit ihrem erst fünfjährigen Ponywallach „Leo“ in einer Dressurprüfung der Klasse E an udn wurde Siebte.

Auch in einer Stilspringprüfung der Kl. E war der Fahr- und Reitverein Wettringen platziert. Monisha Keul gelang mit ihrer „Herlinde van’t Goovahof“ eine schöne Runde als Sechste.

Reithallen-Cup

Am Samstagabend stand die Premiere des Wettringer Reithallen-Cups auf dem Programm. Sieben Teams traten gegeneinander an und mussten einen Parcours bewältigen. Den begehrten Ehrenpreis für den Sieger, nahm die Agility Mannschaft des SV OG Emsdetten mit nach Hause.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der jüngeren Reiter. Hier trat der Nachwuchs des Fahr- und Reitverein Wettringen in Dressur- und Springprüfungen an und errang Siege und Platzierungen.

Reiterwettbewerb

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab siegte Paulina Timmer mit „Sam“, gefolgt von Leni Katerkamp mit „Tequila“ und Hanna Wilmer mit „Nicky“. Auch Paulinas jüngere Schwester Johanna Timmer entschied eine Prüfung für sich. Sie siegte in der Führzügelklasse, eine Prüfung für die jüngsten Reiter, auf „Charly“. Auf Rang zwei und drei platzierten sich Greta Ruhwinkel mit „Mc Cloud“ und Jörne Wernink mit „Samba Queen“.

Doch auch die fortgeschrittenen Reiter vom Gastgeber Wettringen präsentierten sich auf höchstem Niveau. Hannah Bischoff holte im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp mit ihrer Friesenstute „Yfke“ den Sieg. Auf Platz zwei landete Lene Elingmann mit „Lilly“.

Sehr gute Runde

Auch in der zweiten Abteilung dieses Reiterwettbewerbs ging der Sieg an einen Nachwuchsreiter des FRV Wettringen. Tim Gude lieferte mit seinem Pony „Leo“ eine sehr gute Runde ab, an der es laut Richter fast nichts auszusetzen gab und erhielt die begehrte Wertnote 8,0. Nur knapp geschlagen geben musste sich Franziska Goralski auf „Sam“, die sich den zweiten Platz sicherte.

Sein reiterliches Talent stellte Tim Gude auch in der Dressurreiterprüfung Kl. E unter Beweis. Er begeisterte die Richter mit einer harmonischen Runde, die ebenfalls mit der goldenen Schleife belohnt wurde. Platz drei ging an Linus Ahling auf Campino vor Alina Wilmer auf Negro, die Vierte wurde.

Lohn für „Campino“

Aber nicht nur in der Dressur stellten die Wettringer Nachwuchsreiter ihr Können unter Beweis. In einem Springreiterwettbewerb sicherte sich Linus Ahling auf „Campino“ Rang vier. Nur knapp dahinter an Position fünf platzierte sich seine ältere Schwester Katharina Ahling.

Für die vielseitigen Nachwuchsreiter, die sowohl in der Stilspringprüfung Kl. E als auch in der Dressurreiterprüfung Kl. E an den Start gingen, gab es eine Kombinierte Wertung beider Prüfungen. Auch hier zeigten Linus Ahling und „Campino“, was in ihnen steckt, und wurden mit dem dritten Platz belohnt. Eva-Lotta Cruse mit „Chanaya“ sicherte sich den fünften Platz.

Weitere Platzierungen:

Führzügelklasse: 1. Johanna Timmer mit Charly, 2. Greta Ruhwinkel mit Mc Cloud, 3. Körne Wernink mit Samba Queen, 5. Stina Hörsting, 6. Nike Büscher, 7. Hannah Sondermann, Theresa Öhmann, Sarah Kopper, Martha Engels, Jenke Böking, Janek Hoffboll, Norma Kövener & Frieda Krümpel.

Reiterwettbewerb Schritt-Trab: 1. Paulina Timmer mit Sam, 2. Leni Katerkamp mit Tequila, 3. Hanna Wilmer mit Nicky, 4. Leni Sondermann mit Lilly, 5. Fiona Hemelt, Victoria Göcken & Luise Engels.

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp: 1. Abt.: 1. Hannah Bischoff mit Yfke, 2. Lene Elingmann mit Lilly, 4. Fenja Lauen, 6. Julia Winnemöller. 2. Abt.: 1. Tim Gude mit Leo, 2. Franziska Goralski mit Sam, 5. Pauline Krümpel, 6. Alina Wilmer, Leonie Gittel, Meike Schneider & Pia Scheper.

Dressurreiterwettbewerb Kl. E: 1. Tim Gude mit Leo, 3. Linus Ahling mit Campino, 4. Alina Wilmer, 6. Hannah Bischoff.

Springreiterwettbewerb: 4. Linus Ahling mit Campino, 5. Katharina Ahling mit Püppi.

Kombinierte Wertung Kl. E: 3. Linus Ahling mit Campino, Eva Lotta Cruse mit Chanaya.

 

Bericht von der MV Online vom 28.09.2016