Neue Siedlungen und der FRV als interessante Station

WinterwandererNeue Siedlungen besichtigt und im Reiterstübchen einiges über die Geschichte des FRV erfahren: Die Winterwanderer des Heimatvereins waren am vergangenen Samstag in Wettringen unterwegs.

63 Winterwanderer des Heimatvereins setzten sich am Samstag gegen 14 Uhr am Heimathaus bei schönstem Winterwetter in Bewegung, um über den Bahnradweg die neuen Siedlungen – Dörper Berg und Bischoffsgrund – zu besichtigen und anschließend über ein schmales Pättken die Reitsporthalle des Fahr- und Reitvereins zu erreichen. 

Dort erwartete Silvia Kerkering die Wanderer im Reiterstübchen und stellte kurz den Verein vor: „Der FRV Wettringen wurde aus der Interessengemeinschaft der Wettringer Kutschwagenfahrer gegründet und besitzt mittlerweile über 300 Mitglieder. Er teilt sich auf in die Abteilungen: Fahren, Reiten und Voltigieren.“ Irgendwann sei bei den Mitgliedern der Entschluss gereift, eine Reithalle zu bauen. „Alle Mitglieder packten an und brachten ihre Arbeitskraft ein, um die große Halle aufzubauen“, berichtete Kerkering. „Es bedurfte schon vieler freiwilliger Arbeitskräfte, um das Projekt stemmen zu können.“ Schmunzelnd fügte sie hinzu: „Wir haben kein Kunststofffenster gekauft, sondern viele Recyclingmaterialien benutzt. Auch die Tische kommen aus der ehemaligen Bürgerhalle.“ So gelang das große Werk; seit dem Frühjahr 2012 trainieren die Mitglieder des FRV an der Burgsteinfurter Straße in ihrer neuen Reithalle.

Anschließend schmeckten den Wanderern Neujahrskuchen und Plätzchen mit einer Tasse Kaffee im Reiterstübchen mit Blick auf die rassigen Reitpferde in der Halle. Natürlich durfte auch ein kühles Pils nicht fehlen. Viele Mitglieder des Heimatvereins bewunderten das große Engagement der Mitglieder des Fahrvereins, denn die Halle fügt sich perfekt in die schöne Wald- und Wiesenlandschaft am Ortsausgang Wettringens ein.

Über den Radweg an der Aa entlang erreichten die Wanderer am späten Nachmittag das Heimathaus. Dort wartete bereits ein deftiges Abendessen auf die Winterwanderer.

Im Reiterstübchen

Text und Bilder: Bernhard Hölscher, Münstersche Volkszeitung