Ereignisreicher Start in das neue Jahr: Neujahrsturnier, Dressurlehrgang, Longierlehrgang und erfolgreiche Reiter

Laura Ewering auf Evito und Katharina Beckmann auf PartoutDirekt zu Jahresbeginn fand am 07. Januar das alljährliche, vereinsinterne Neujahrsturnier der Reitabteilung des FRV Wettringen e.V. statt. Satte Minusgrade und verschneite Zufahrtswege konnten die Nachwuchsreiter nicht davon abhalten, das Erlernte zu präsentieren. Viele Eltern und Großeltern konnten sich hier erstmals ein Bild davon machen, was ihre Sprösslinge in den vergangenen Wochen und Monaten bereits reiterlich gelernt hatten. So gab es gleich drei Prüfungen in der Führzügelklasse. Hier belegten Sarah Kopper, Hannah Sondermann und Mathilda Timmer die ersten Plätze in den unterschiedlichen Altersgruppen. Die schon fortgeschrittenen Reiterinnen und Reiter zeigten ihr Können in den verschiedenen Reiterwettbewerben.

Die Sieger im Einzelnen: Reiterwettbewerb ohne Galopp, 1. Gruppe (Jahrgänge 2002-2006): Hanna Willmer auf Sam, 2. Gruppe (2007-2009): Vivien Groer auf Sam; Reiterwettbewerb mit Galopp: Paulina Timmer ebenfalls auf Sam, Dressurreiterwettbewerb Klasse E: Linus Ahling auf Campino und Springreiterwettbewerb: Katharina Beckmann auf Sitana. Die schon erfahreneren Reiter und Reiterinnen traten dann noch in den Dressurprüfungen Klasse E (Laura Ewering auf Evito vor Theresa Löbbering auf Leo) und Klasse A (Theresa Löbbering auf Leo vor Katharina Beckmann auf Partout) an und rundeten mit ihren gekonnten Darbietungen den Saisonstart der Reitabteilung ab.

Neben den üblichen Trainingseinheiten fanden dann in den ersten Wochen auch schon verschiedene Lehrgänge statt. So verlegte der Dressurreiter und Ausbilder Olaf Fetzer am 28.01. bereits zum wiederholten Male seine Stunden in die Reithalle an der Burgsteinfurter Straße. Sowohl Vereinsmitglieder als auch einige Gastreiter wissen diese intensiven Trainingseinheiten sehr zu schätzen. Ein Folgetermin ist hier bereits in Planung.

Am 04.02. liessen sich dann zahlreiche Reiter und Voltigierer in die Grundlagen des Longierens einweisen. Voltitrainerin Maren Berghaus leitete die Teilnehmer nach einem ausführlichen Theorieblock auch in der Praxis an, so dass jeder Teilnehmer Gelegenheit hatte, das Gehörte in die Tat umzusetzen. Auch hier sind Folgetermine geplant.

Ein mehr als gelungener Start in die Turniersaison 2017 gelang Jana Köning vom FRV Wettringen e.V. beim Turnier des Ankumer Dressurclubs. Mit ihrem 11-jährigen Wallach Reality Dream platzierte sie sich in einer Dressurprüfung der Kl. S* an vierter Stelle. Bei diesem Turnier stand für die beiden auch ihr erster Start in einer Dressurprüfung Kl. S** (Intermediaire 1) an. Eine Prüfung in der noch schwerere und kompliziertere Lektionen gefragt werden. Mit einer nahezu fehlerfreien Runde gelang ihnen ihr bisher bestes Ergebnis. Am Ende erreichten sie den 2. Platz und mussten sich nur der amtierenden Mannschaftseuropameisterin der Jungen Reiter geschlagen geben. Aufgrund dieser Erfolge konnten sich Jana Köning und Reality Dream bereits jetzt für die westfälischen Meisterschaften im Juli in Steinhagen-Brockhagen qualifizieren. Am 04.02. steht für beide das nächste Turnier in Ankum an.Jana Köning und Dreamy

Text: Anne Krümpel