Bericht zur Generalversammlung 2016

Alfred Heinze kandidierte nach elf Jahren nicht wieder für das Amt des Abeilungsleiters Reiten. Christian Koers dankte ihm für die vielen Erfolge, die in diesen elf Jahren zu verzeichnen waren. Alfred Heinze wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Wahlen zum Vorstand waren ein wichtiger Punkt in der Generalversammlung des Fahr- und Reitvereins Wettringen, die am Samstag im Vereinslokal Niehues-Winter stattfand. Veränderungen gab es. Nach elf erfolgreichen Jahren der  Tätigkeit als Leiter der Reitabteilung kandidierte Alfred Heinze nicht wieder für dieses Amt. Nach den letzten sehr viel Einsatz fordernden Jahren – Neubau der Reithalle – habe er sich entschieden, den Posten einem jüngeren Mitglied  zu überlassen. Vorsitzender Christian Koers zollte ihm hohe Anerkennung. „Es war eine schöne Zeit mit dir.“  Zu den Erfolgen müsse man auch rechnen, dass die Mitgliederzahl der Reitabteilung auf 165 gestiegen sei. Einstimmig wurde Alfred Heinze auf Vorschlag der Reitabteilung zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenmitglieder sind bislang Ulrike Schlamann, Paul David und Josef Wilbers. Erster Ehrenvorsitzender war der verstorbene Gründungsvorsitzende Wilhelm Niemeyer. Niemals geht jemand so ganz, sagt man, und so wird auch Alfred Heinze der Reitabteilung für diese oder jene Aufgabe noch zur Verfügung stehen. Gar keine Frage, dass es neben der Ernennung zum Ehrenmitglied Präsente gab, sowohl vom Gesamtverein als auch von der Reitabteilung. Zur Wahl standen vom geschäftsführenden Vorstand der Geschäftsführer Hans Rocker und Kassiererin Anke Bruning. Beide wurden von der Versammlung einstimmig in ihrem Amt bestätigt und nahmen die Wahl an. Einstimmigkeit war auch bei allen anderen Wahlentscheidungen gegeben. Heinrich Kemper leitet weiterhin die Fahrabteilung, Christine Lütke-Wenning übernimmt als Nachfolgerin von Alfred Heinze die Leitung der Reitabteilung, in ihrer Nachfolge wurde Anne Krümpel neue stellvertretende Abteilungsleiterin Reiten. Die Funktion der 1. Beisitzerin in dieser Abteilung wurde Sandra Essing übertragen. Die Aufgabe einer Jugendwartin üben Pia Köning und Vanessa Hagemann aus. Für  ein solches Amt kandidierte Sabine Bischoff nicht wieder. Als Leiterin der Voltigierabteilung erfolgte die Wiederwahl von Silvia Kerkering, Stellvertreterin ist Monika Stippel. Die Funktion der ersten Jugendwartin bei den Voltis übernimmt Franzi Winter, die der zweiten Jugendwartin Lisa Grote. Als Kassenprüfer musste André Högemann satzungsgemäß ausscheiden. An seiner Stelle wird Martin Blanke zum Abschluss des Geschäftsjahres 2016 als Vertreter der Fahrer zusammen mit  Marie-Theres Feldkamp (Reitabteilung) und  Anke Krohme (Voltigierabteilung) die Kassenprüfung übernehmen.

Informiert wurden die Mitglieder in der Generalversammlung vom Vorsitzenden Christian Koers über Nachfolgevorhaben nach der Fertigstellung der Reithalle. Vorgesehen ist in näherer Zukunft die Erstellung eines Außenplatzes für die Reitabteilung. Er soll im ersten Anlauf die Maße 42 x 28 m haben mit der Option auf eine spätere Vergrößerung von 62 x 28. m.  Er soll direkt gegenüber der Längsseite Reithalle entstehen. Die Kosten, so Christian Koers, belaufen sich auf 23 500 Euro, die Finanzierung ist grundsätzlich gesichert. Mit dem Bau soll jedoch erst begonnen werden, wenn ein momentaner Problemfall geklärt ist. Dieser Platz darf nur von der Reitabteilung, gelegentlich auch den Voltigierern genutzt werden, das Longieren ist verboten. Das kann auf dem Grasplatz durchgeführt werden. Für die fernere Zukunft denkt man daran, einen Allwetterplatz  anzulegen, der auch von den Fahrern genutzt werden kann oder bei größerenLageplan des Außenplatzes und Allwetterplatzes Veranstaltungen als Parkplatz. Zur  Abstimmung gestellt wurde, „ob der beschriebene Außenplatz mit den Maßen 42 m x 28 m gebaut werden soll, und das nur unter der Voraussetzung, dass es eine endgültige Lösung für die Abdichtung des Reithallendaches gibt, die nicht durch den FRV Wettringen zu finanzieren ist.“ Bis auf nur wenige Enthaltungen wurde dem geplanten Bau mit großer Mehrheit zugestimmt.

Eine Generalversammlung ist die Versammlung, in der der Vorstand den Mitgliedern gegenüber Rechenschaft abgibt über das, was in den vergangenen zwölf Monaten vorher geschehen ist. Zur Generalversammlung des Fahr- und Reitvereins hieß Vorsitzender Christian Koers am Samstag eine große Schar an Fahrern, Reiterinnen und Voltis im Vereinslokal Niehues-Winter Willkommen. „Schön, dass so viele gekommen sind. Eine Quote von 30 Prozent, das ist für einen Verein sehr gut.“ Ein besonderes Willkommen ging an Peter Gaux, Vorstand der Volksbank. Hans Rocker, Geschäftsführer des Fahr.- und Reitvereins Wettringen,  konnte eine erfreuliche Mitteilung machen: „Wir konnten 56 neue Mitglieder dazugewinnen. Dem stehen zwar 30 Austritte gegenüber, aber somit hatte der Verein am 31. Dezember genau 359 Mitglieder.“ Licht ins Dunkel bringt eine Maßnahme: „Die Beleuchtung des Fuß- und Radweges von der Wohnsiedlung zur Reithalle funktioniert seit Dezember. Sechs Lampen beleuchten bei Dunkelheit den Weg“, teilte er mit. Den Jugendtag am 14. August hob er besonders hervor als einen „vollen Erfolg“. Fast 50 Jugendliche hätten daran teilgenommen. „Es wurde gemeinsam gegrillt, dazu gab es Stockbrot und zum Abschluss wurde ein Film vorgeführt.“ Der Internetauftritt sei bei den Reitern komplett, informierte er, ansonsten beständen noch einige Lücken. Gut gelaufen sei die Erweiterung der Pflasterflächen an der Reithalle. An zwei Seiten sei sie nunmehr komplett.

Den Rückblick für die Fahrabteilung gab deren Leiter Heinrich Kemper. Training und nochmals Training führt zu Erfolgen, besonders, wenn an einem Intensivtraining mit Ludger Schmeing oder Ferdi Witte teilgenommen wird.  In dieser Beziehung hob Heinrich Kemper besonders die Leistungen von Antonius Neu hervor. Er habe an der Deutschen Jugendmeisterschaft in Viernheim teilgenommen. „Er riskierte alles und so kehrte Antonius als neuer Deutscher Meister in der Altersklasse U 25 heim“, zollte er dem Nachwuchsfahrer hohe Anerkennung. Super unterwegs gewesen sei ebenso Lea Flothmann. Sie habe sich aufgrund ihrer Leistungen für die Deutschen Jugendmeisterschaften U 16 in Viernheim qualifiziert. Hier sei Lea Flothmann zum ersten Mal in einem so großen Championat gleich mit Platz 3 in der Dressur gestartet. Leider habe sie etwas Pech gehabt und im Gelände ein Pflichttor ausgelassen. Dadurch sei sie „eliminiert“ worden. Im Kegelfahren habe sie wieder gezeigt, was sie könne und die Prüfung gewonnen. Christian Koers habe mit seinem Zweispänner nach einigen schönen Erfolgen in der Klasse A seinen Einstieg in die Klasse M feiern können. Er selber habe nach einem Verletzungspech der Pferde mit seinem Gespann erste S-Platzierungen einfahren können. In Südlohn habe es bei den Westfälischen Meisterschaften zu Platz 2 gereicht. Die Abteilung habe auch hinsichtlich der Platzpflege und Platzerhaltung einiges Getan. Im Sommer sei die Remise erweitert und gepflastert worden. Nun könne den Geräten Wetterschutz geboten werden. Das gesellige Leben sei nicht zu kurz gekommen. Erinnert wurde an die Ausfahrt und Fuchsjagd, die Silvesterausfahrt und mehr.

Sehr zufrieden zeigte sich auch Silvia Kerkering mit der Voltigierabteilung. Knapp 70 Voltigierer seien in sieben Gruppen aktiv gewesen. Sina Mathmann, Maike und Eva-Lotta Cruse habe man als Nachwuchstrainerinnen gewinnen können. An vielen Turnieren hätten die Voltis teilgenommen und seien immer mit hervorragenden Platzierungen zurückgekommen, „meistens 1. oder 2. Plätze.“ Besonders erfolgreich gewesen sei die erste Mannschaft, „die mit Cooper aus Rhede, Heek und Südlohn in der Klasse M** einmal als Sieger und zweimal als Zweitplatzierte zurückkehrte.“ Im Herbst sei dann leider die Nachricht gekommen, dass das verdiente Voltipferd Hugo aufgrund einer Muskelverletzung für die Belastungen im Volisport nicht mehr eingesetzt werden durfte. Man habe ihn „schweren Herzens in den Ruhestand versetzt“. Es habe eine „intensive Zeit der Pferdesuche“ begonnen. Letztendlich habe im November „Johnny seine Box bezogen, ein sechsjähriger Norikerwallach“. Er habe die Grundlagen des Voltigierens schnell gelernt. Anerkennung zollte Silvia Kerkering der großen Einsatzbereitschaft der Voltis. „Es war viel Arbeit dieses Jahr, aber mit einem solchen Team an meiner Seite macht es Spaß.“ Es sei schwierig, jemand herauszuheben. Aber in diesem Falle werde sie es tun, denn es gebe jemand, „der mir

Ein herzliches Dankeschön galt Maren Berghaus für ihre Erfolge mit den Voltigiererinnen. Silvia Kerkering (rechts): „Liebe Maren, ohne dich wären wir jetzt noch nicht da, wo wir heute sind. Dafür sprechen wir dir unseren Dank und Respekt aus.“ Links: Monika Stippel. Sie wurde stellvertretende Leiterin der Voltis.

gerade im Bezug auf den Pferdekauf außerordentlich mit Rat und Tat und ihrer Zeit zur Seite gestanden hat..“ Sie sei auch jetzt noch diejenige, „die uns Longenführer immer wieder bei der Ausbildung unterstützt, uns wertvolle Tipps gibt und die aktuell mittwochs das Training der zweiten Mannschaft mit Johnny bestreitet… Liebe Maren (Berghaus), ohne dich wären wir jetzt noch nicht da, wo wir heute sind.“ Mit eine Präsent dankte sie der langjährigen Trainerin der ersten Mannschaft, die sie in die Klasse M** führte.

Dank galt auch u a. Auch Marianne Rocker, die ihren Mann in der Geschäftsführung sehr unterstützt. Von links: Anke Bruning (verdeckt), Silvia Kerkerink, Marianne Rocker, Christian Koers, Hans Rocker, Heinrich Kemper.

Das Jahr 2015 sei für die Reitabteilung erstmals seit dem Standortwechsel nicht durch große Baumaßnahmen oder die Vorbereitung von großen Festlichkeiten geprägt gewesen, sagte deren ausscheidender Leiter Alfred Heinze. Der Schwerpunkt werde auf den Ausbau der Nachwuchsarbeit gelegt. Die Zahl der Aktiven nehme erfreulich zu, besonders durch viele interessierte Kinder. Zum Schluss der Versammlung gab es nicht nur Dankesworte für besondere Einsatzfreude, sondern auch ein Blumenpräsent für Marianne Rocker, Anne Cruse und Anne Krümpel. Hermann Schräder bekam statt der Blumen ein kleines Fässchen. Bekanntgegeben wurden die Termine für 2016: Fahrturnier 15.-17.04., Wettringer Reitertage 10.-11.09., Voltiturnier 24.-15.09., Ausfahrt und Fuchsjagd 15.10., Teilnahme an der Ferienspaßaktion der Gemeinde: 19.08.

Bilder und Text: Herbert Göcke
In gekürzter Form auch in der MVOnline