Ausfahrt und Ausritt für Mitglieder des FRV Wettringen

Lea Flothmann wurde Vereinsmeisterin bei der JugendAusfahrt und Ausritt waren am Samstag für die Mitglieder des Fahr- und Reitvereins Wettringen angesagt, und über eine gute Beteiligung freute sich der Vorsitzende Christian Koers. Er hieß über 20 Gespannfahrer und ein gutes Dutzend Reiterinnen willkommen. 

Nachdem Jagdhornbläser das Signal zum Aufbruch gegeben hatten, ging es bei erträglichem Wetter los. Über die Brücke neue B 70, Richtung Düörper Kämpe und weiter über das Gelände des Josefshauses führte der Weg zum Festplatz des Schützenvereins Welbergen. Dort wurde dann die erste Pause eingelegt. 
Anschließend führte der Weg zum Ziel, zur Reithalle an der Burgsteinfurter Straße. Die Vereinsgaststätte Niehues-Winter kredenzte ein deftiges Mittagessen, und man ließ es sich munden, nachdem die Pferde versorgt waren. Alle Teilnehmer erhielten – das sei so üblich bei einer Fuchsjagd, sagte Vorsitzender Christian Koers – einen Eichenbruch für die Teilnahme. An Stelle des Blutes eines erlegten Tieres glitzerten zwei rote Perlen.
Am Nachmittag begann das Ringen der Fahrer um die Vereinsmeisterschaften, die Reiterinnen hatten Ruhe. Ein Parcours mit zwölf Toren wurde in der Reithalle aufgebaut und verlangte den Fahrern einiges an Geschick ab.
Schließlich standen die Vereinsmeister für die nächsten zwei Jahre fest. Vereinsmeister Zweispänner wurde Heinrich Kemper, dicht gefolgt von Christian Koers, der Rang zwei belegte. Im Einspännerfahren errang Andreas Kuhl den Titel des Vereinsmeisters, gefolgt Hermann Schräder.
Auch bei der Jugend war die Beteiligung am Wettkampf gut. Man wunderte sich, was die Ponys bereits leisten können. Vereinsmeisterin wurde Lea Flothmann, Rang zwei ging an Philipp Koers

.Heinrich Kemper bei der Ausfahrt

Text und Bilder: Münsterländische Volkszeitung, 19.10.2015