Antonius Neu mit Poppey gut in Form

Anton Neu GeländeAntonius Neu fährt zu den Deutschen Meisterschaften. Im ersten Halbjahr diesen Jahres pausierte Gespannfahrer Antonius Neu vom FRV Wettringen aus sportlicher Sicht. Die Gesellenprüfung ging vor. Für den erfolgreichen Akteur wie auch seinen Soziussen Maria und Siegmund Neu offensichtlich eine schöpferische Pause, wenn es um Turnierteilnahmen geht. Dann aber ab Mitte Juni wieder dabei, lief es wie geschmiert für das Team der Gespannfahrer vom Reiterhof Pröbsting im Vollenbrok. War es noch bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften in Lienen in einem M-Turnier am 13./14. Juni der Vizemeistertitel unter 15 Einspännern, so reichte es 14 Tage später im „Offenen M-Turnier“ in Lohne unter 20 Fahrern zum unangefochtenen Siegertitel. Aufgeteilt nach vier Wertungen in Dressur, Gelände, Kegelfahren und Kombination fuhr das Wettringer Trio bravourös auf Platz eins. Lediglich im Gelände war es Platz vier, während sie in der Dressur und dem Kegelfahren jeweils auf dem 1. Platz landeten. In der Kombinationswertung führte das zum Gesamtsieg. Damit nicht genug.

Am letzten Wochenende fuhren Antonius Neu mit Freundin Christina Kösters und den Eltern Maria und Antonius Neu zu den Offenen Deutschen Jugendmeisterschaften nach Schilda in der Nähe von Leipzig. Nach elfstündiger Fahrt und fünf Stunden Stau mit Transporter für Pferd und Kutsche wie auch extra Gefährt mit Wohnwagen schafften sie gerade noch am Donnerstag die sogenannte Verfassungsprüfung durch den Turnierarzt, bevor das anspruchsvolle S-Turnier, die schwerste Klasse über drei Tage starten konnte. Unter 25 Einspännern in starker Konkurrenz fuhr das Wettringer Team immerhin auf den 9. Platz in der Gesamtwertung. In Dressur (Platz 13) und Kegelfahren (Platz 11) lief es nicht so optimal, besser dagegen im Gelände mit Platz 6. In der Kombinationswertung bedeutete das im Vergleich mit allen anderen aber somit noch Rang 9, ein achtbares Ergebnis für den Neuling in der Klasse.
Am zweiten Augustwochenende geht damit ein Wunsch der Familie Neu in Erfüllung. Aufgrund der letzten Erfolge des 22jährigen Antonius Neu mit seinem Erfolgspferd, dem 11jährigen Wallach „Poppey“, nominierte Bundestrainer Peter Tischer sie für die Deutschen Jugend-Meisterschaften U 25 in Viernheim, südlich von Frankfurt.

Bild privat, Text von Koch, MV Rheine