Abteilungsversammlung der Reiter

Am Dienstag, den 16.02.2016, trafen sich 24 Mitglieder der Reitabteilung des FRV Wettringen zur Abteilungsversammlung im Reiterstübchen. Nach der Begrüßung der stellvertretenden Abteilungsleiterin Christin Lütke-Wenning gab der Abteilungsleiter Alfred Heinze nochmals offiziell seinen Rücktritt bekannt. Alfred ist bereits seit 11 Jahren im Vorstand aktiv und hat die Abteilung die letzten Jahre durch teils stürmische Zeiten geleitet. Er hat den Verein beim Standortwechsel vom Vechtehof Pröbsting zum eigenen Standort an der Burgsteinfurter Straße unterstützt und war wesentlich an der Planung und dem Bau der neuen Reithalle beteiligt. Mit einem kräftigen Applaus dankte die Reitabteilung Alfred Heinze für die Arbeit und die Zeit, die er in den Verein gesteckt hat.

Anschließend folgte ein kurzer Jahresrückblick. Dieses Jahr war das erste Jahr an dem neuen Standort, das nicht durch große Baumaßnahmen oder Feste geprägt war. So konnte man sich ganz auf die Aktivitäten für die Mitglieder konzentrieren. Und davon gab es einige. Neben dem Neujahrsturnier, das dieses Jahr besonders gut besucht war, gab es wie jedes Jahr auch diesmal wieder die Wettringer Reitertage und die Fuchsjagd. Unsere Abteilung war aber auch beim Ponyreiten auf dem Dorfplatz vertreten. Für unsere jüngeren Reitkinder wurde außerdem ein Schnuppertag und ein großer Kinder- und Jugendspaßtag angeboten. Daneben gab es noch gemeinsame Ausflüge zur Equitana, dem Turnier der Sieger und den Westfälischen Meisterschaften in Freudenberg. Auch sportlich wurde einiges angeboten: So hatten viele Reiter die Möglichkeit, bei der Reitabzeichenprüfung ein neues Abzeichen zu erwerben, ihre Pferde beim Freispringen zu gymnastizieren und ihre Dressurarbeit in einem Lehrgang von Olaf Fetzner zu verbessern.
Gleichzeitig wurden im vergangenen Jahr zwei neue Reitstunden für Reitanfänger und fortgeschrittene Reitkinder etabliert. Somit haben wir momentan 50 Kinder und  Jugendliche in unseren Reitstunden, was einem Zuwachs zum Vorjahr um 25% entspricht. Dies zeigt, dass besonders im Bereich der Jugendarbeit gute Arbeit geleistet wird und die Angebote gut angenommen werden. Auch unser neues Schulpony Rolanda trägt dazu bei. An dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank an alle Organisatoren, Vorstandsmitglieder, Reitlehrer und freiwilligen Helfer für die gute Arbeit!

Nach dem Jahresrückblick folgen die Neuwahlen. Da Alfred Heinze nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung steht, wurde Christin Lütke-Wenning als 1. Vorsitzende der Abteilung gewählt. Ihren Platz der stellvertretenden Vorsitzenden nimmt Anne Krümpel ein, die vorher im ergänzenden Vorstand tätig war. Für diese Aufgabe wurde nun Hans Fischer gewählt. Sandra Essing wurde als Beisitzerin wieder gewählt. Alle Wahlen verliefen einstimmig. Wir freuen uns über unsere neuen Vorstandsmitglieder und wünschen gutes Gelingen und eine gute Zusammenarbeit!

Der nächste Tagesordnungspunkt betrifft den Außenreitplatz. Da die Finanzen mittlerweile stabil sind, kann man in diesem Jahr die Arbeiten an dem Außenreitplatz beginnen. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass der neue Reitplatz möglichst nicht über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge finanziert wird. Unsere Vorstandsmitglieder waren in der Umgebung unterwegs und haben sich diverse Reitplätze angesehen. Am praktischsten schein ein einfaches Ebbe-Flut-System zu sein, das zunächst in den Maßen 20x40m angelegt wird und in späteren Jahren auf eine Länge von 60m erweitert werden kann. Die Reitabteilung stimmte eindeutig für den Bau eines solchen Außenreitplatzes.

Danach wurden die neuen Spiegel für die Halle vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Folienspiegel, die zwar nicht ganz so stabil wie Glasspiegel sind, aber dafür günstiger und sehr einfach reparierbar oder austauschbar. Er wird finanziert durch die Einnahmen beim Neujahrsturnier, durch Spendengelder in den Spendenboxen und weitere private Spenden. Anschließend wurde fleißig darüber diskutiert, wie man den Spiegel abdecken könnte, wenn man mal ein Pferd frei laufen lässt oder es wieder zum Freispringen kommt. Ein Vorhang scheint hier eine gute Lösung zu sein, den man eventuell durch einen Werbeaufdruck finanzieren könnte. Vor der Montage muss allerdings zunächst die Halle gegen Tauben abgedichtet werden, die hier gerne Unterschlupf suchen und den Spiegel gefährden könnten. Außerdem kann der Spiegel nur mit destilliertem Wasser gesäubert werden. Wir bitten also alle Mitglieder von spontanen Spiegel-Putzaktionen mit Spülmittel Abstand zu nehmen. Danke!

Zum Abschluss wurden neue Projekte für das kommende Jahr vorgestellt und diskutiert. Geplant ist ein Bodenarbeit-Lehrgang mit Martin Plewa. Auch der Dressur-Lehrgang bei Olaf Fetzner wird fortgesetzt und es stehen bereits neue Termine für das Freispringen fest. Zudem soll auch ein neues Schulpferd gekauft werden, das Rolanda bei ihrer Arbeit unterstützt und die Seniorin Uschi langsam ablöst. Zuletzt wurde noch über eine mögliche Internet-Präsens bei facebook diskutiert, aber hier muss man erst alle rechtlichen Folgen abschätzen.

Die Abteilungsversammlung klang bei gemütlichen Gesprächen aus.