60 Teilnehmer beim internen Neujahrsturnier

Siegerehrung der FührzügelklasseBeim Neujahrsturnier in Wettringen stellten sich die Reiter in fünf Prüfungen den Wertungsrichtern. Zum Abschluss gab es „Ride and Fun”.

Am ersten Sonntag im neuen Jahr fand traditionsgemäß das vereinsinterne Neujahrsturnier der Reitabteilung des Fahr- und Reitvereins Wettringen statt. Knapp 60 junge und jung gebliebene Reiter traten in fünf Prüfungen an. 

Turniererfolg nicht im Vordergrund

Im Vordergrund stand für alle Teilnehmer und die Organisatoren nicht in erster Linie der Turniererfolg, vielmehr sollte allen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit geboten werden, sich unter Turnierbedingungen den wohlwollenden Blicken der Richter zu stellen. In diesem Jahr übernahmen die Vorsitzenden der Reitvereine St. Hubertus Neuenkirchen, Nicole Stöver, und RV Ochtrup, Thomas Verhufen, diese Aufgabe. Die Wettringer Reiter durften von ihnen viel Lob und auch einige gute Ratschläge entgegennehmen.

Begonnen wurde der Turniernachmittag mit dem Dressurwettbewerb der Klasse E. Hier siegte Annelie Epker auf Rudi vor den beiden Zweitplatzierten Jenny Quiter auf Charly und Theresa Löbbering auf Leo.

Den Dressurreiterwettbewerb der Klasse E entschied anschließend Mareike Vismann auf Valentino für sich. Zuvor hatte sich das Paar schon den vierten Platz mit Vanessa Hagemann auf Cooper teilen dürfen. Zweitplatzierter im zweiten Wettbewerb war Tim Gude auf Leo, Dritte wurde Laura Ewering auf Anett.

Alina Wilmer auf Negro mit sehr guter Wertung

Weiter ging es mit dem Reiterwettbewerb mit Galopp. Hier siegte Alina Wilmer auf Negro mit der sehr guten Wertnote 7,8 vor Pia Scheper auf Nicky und Eva-Lotta Cruse auf Chanaya.

In der Familie Wilmer blieb auch der Sieg im Reiterwettbewerb ohne Galopp. Hanna Wilmer erreichte auf Nicky ebenfalls eine 7,8 und belegte damit den ersten Platz, gefolgt von Fenja Lauen auf Sputnik und Meike Schnieder auf Sam.

In dieser Prüfung blieben alle 15 Teilnehmer mit ihren Wertnoten über 7,0. Das zeigte zum einen, dass die Richter genau hinsehen mussten, um kleine Leistungsunterschiede festzustellen, aber auch, wie viele gute Nachwuchsreiter in der Reitabteilung ausgebildet werden.

Bevor der Abend mit einem Spaß-Paarwettbewerb Ride and Fun oder auch Run and Fun ausklang, stand zuvor der reiterliche Höhepunkt für alle Eltern und Großeltern an: Die Prüfung in der Führzügelklasse, also der Wettbewerb der jüngsten Reiter. Hier siegte Johanna Woltering auf Wiko mit der überragenden Wertnote von 7,9 vor Leni Katerkamp auf ihrer Tequila und Victoria Göcken auf Charly. Weitere Platzierte in diesem Wettbewerb waren Ida Vollenbröker auf Anett, Theresa Öhman auf Charly, David Lütkehues auf dem erfolgreichsten Pony des Tages, Nicky, sowie Stina Hörsting, Jörne Sophie Wernink, Elias Yeyrek, Hanna Thiemann, Lea Janning, Janek Hoffboll, Nike Büscher, Greta Ruhwinkel und Neele Weigt.

Text und Bild: Münsterländische Volkszeitung, 08.01.2016